Menu Close

Rika Bretschneider

Rika Bretschneider, Heilpraktikerin
Rika Bretschneider, Heilpraktikerin

Rika Bretschneider, Jahrgang 1975

Meinen ersten Kontakt mit der chinesischen Medizin hatte ich 1997. Damals war ich im Rahmen meines Textildesign Studiums ein Jahr lang in China unterwegs und war auch selbst einmal Patientin. Die Effektivität und Komplexität der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hatte mich sofort begeistert und nicht mehr losgelassen.

Nun habe ich meinen Traum verwirklicht und arbeite als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Tuina Massage, einem Teilgebiet der TCM und mit weiteren Therapieformen.

Qualifikationen:

  • staatlich geprüfte Heilpraktikerin, Amara Schule Hamburg (2016)
  • Ausbildung Ohrakupunktur (40 UE), bei Michael Noack, CCM-Nord, Hamburg (2015)
  • Ausbildung Fußreflexzonentherapie (48 UE), Amara Schule Hamburg (2011)
  • Fortbildungen bei TCM- Kongressen in Rothenburg o.d.T.
  • langjähriges Taijiquan Training und Mitglied der World Chen Taijiquan Association Germany
  • mehrwöchiges Praktikum, Guangxi Traditional Chinese Medical University Nanning, VR China (2010)
  • eineinhalb Jahre Tuina Ausbildung am Institut für Gesundheitspflege bei Heilpraktikerin Annette Jonas (M.D. TCM/ VR China), Hamburg (2010)
  • ein halbes Jahr Sprachstudium an der Sichuan University, Chengdu in VR China (1998)
  • Abschluss als Arzthelferin (1994)

Bei Fragen wenden Sie sich gern an mich. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!